Das Bild zeigt zwei schematische, einander anschauende Gesichter

Geistliche Begleitung

Was für ein Angebot verbirgt sich dahinter?

1. Menschen, die sich auf einen entschiedenen Weg mit Gott aufmachen wollen, erhalten hier Begleitung. Sie haben die Möglichkeit, die eigenen Ergfahrungen der Nähe und Ferne Gottes mit einem Gesprächspartner auszutauschen.

2. Die "Geistliche Begleitung" sieht sich dem christlichen Gottes- und Menschenbild verpflichtet. zeitbedingte Gottes- und Menschenbilder sind hierbei eine Chance, die eigene Weltsicht zu vertiefen. und an der Gestaltung des mitmenschlichen Umfeldes in christlicher Weise mitzuwirken.

3. Die Gesprächsbegleiter haben sich auf diese geistliche Kommunikation (Austausch) gründlich vorbereitet. Sie verstehen sich als Menschen, die religiös-spirituelle Erlebnisse ernst nehmen und über die Gesprächsinhalte Schweigen bewahren.

4. Der Begleiter wird in diesem geistlichen Prozess "achtsam" mitgehen. Er wird dem Gesprächssuchenden seinen eigenen Stil, seinen eigenen Rhythmus, sein persönliches Tempo lassen.

5. Wer das spirituelle Gespräch sucht, hat die Möglichkeit, in Ruhe darüber zu sprechen, was ihn in seinem geistlichen Leben bewegt und wie es ihm in seinen Lebensbezügen ergeht, wo er traurig, enttäuscht, verletzt oder gar verbittert ist. Er kann aber auch darüber sprechen, wo er in seinem leben Lichtpunkte der Zuwendung Gottes erlebt hat oder gegenwärtig erfährt.

6. Der Gesprächssuchende findet in der geistlichen Begleitung die Möglichkeit, sich in einer Atmosphäre der Freiheit zu bewegen. Das bedeutet, dass der Begleitete immer mehr selbstverantwortlich Stellung zu seinem Leben nimmt. Der begleitete sollte sich bewusst werden, dass es um ihn selbst geht, und nicht etwa um ein blosses Ich-Idealbild, dem er nacheifert, oder um eine Projektion von Wünschen und Werwartungen.


Das Bild zeigt zwei schematische, einander anschauende Gesichter

Wie komme ich zu einer geistlichen Begleitung?

Treffpunkt Begegnung der Johannes-Akademie

Langfeldstr. 36
(Eingang Fröbelstr. beim Kirchenparkplatz)

in Erlangen


Wie ein Schmetterling

"Das Glück ist wie ein Schmetterling",
sagt der Meister
"Jag ihm nach, und er entwischt dir.
Setz dich hin,
und er läßt sich auf deiner Schulter nieder."

Was soll ich also tun,
um das Glück zu erlangen?"
"Hör auf, hinter ihm her zu sein"

aber gibt es nichts,
was ich tun kann?
"Du könntest versuchen,
dich ruhig hinzusetzen,
wenn du es wagst."